Hol dir die 10 Design Gebote

die du kennen solltest, bevor du sie brichst

Endlich Design, das dir gefällt

Gutes Design funktioniert – es verkauft und erreicht Menschen – wenn du die Regeln kennst. Mit diesen Designprinzipien werden deine Social Media Posts, Grafiken für die Website oder deine Handouts endlich Hingucker! 

    Hier geht es zur Datenschutzerklärung. Du bekommst nach dem Download ausschließlich Mails rund um das Thema Design und Visual Coaching.

    Trag dich ein und hol dir kostenlos das E-Book!

    * indicates required
    Email Format

    Die 10 Design Gebote helfen dir, wenn du

    gern für z.B. für Social Media, Web, Handouts selbst designst

    Fein, dann gibt es viele Situationen, in denen du „schnell“ mal etwas gestalten musst – einen Post, einen Newsletter, eine Verkaufsseite…und oft bist du mit dem Ergebnis nicht zufrieden? Immer mit deinem Zielkunden im Hinterkopf unterstütze ich dich dabei, nicht nur optisch deine eigenen Designwerke auf Vordermann zu bringen, sondern auch deine Gestaltungprozesse einfacher, schneller und effektiver zu machen.

    Du bei jeder Gestaltung zweifelst, ob das so geht und ob das so raus kann<br />

    Wenn du Kriterien bekommst, mit denen du große Fehlerquellen auslässt und dich auf ein paar Kernpunkte konzentrieren kannst, wird dein Zweifel geringer oder du verstehst, warum er berechtigt ist. Auf jeden Fall bringen Regeln nicht nur Einschränkungen, sonder auch Sicherheit.

    Du hältst dich einfach für grafisch unbegabt?

    Das gute ist ja, dass Design (anders als in der Kunst) Regeln unterliegt und Geschmack nur sehr wenig mit guter Gestaltung zu tun hat. Gestaltung funktioniert, also fördert den Inhalt, transportiert Information und beides natürlich zu den richtigen Empfängern oder das Ganze kommt nicht an und die Gestaltung funktioniert nicht. Das Maß ist die Funktion eines Designs und nicht der künstlerische Wert. Insofern ist auch nicht dein Talent gefragt, sondern deine Fähigkeit Grundsätze und Wirkungen zu verstehen und Regeln anzuwenden…

    Dreimal ja? Dann hol dir das E-Book

    p

    Lerne die Basics kennen

    In den 10 Geboten stecken meine Erfahrungen aus 20 Jahren Gestaltung, vielen Stunden Kundenberatung und unendlich vielen Analysen, wie Gestaltung wirklich funktioniert. Dich erwarten 17 Seiten geballter Input, aus dem du dir das heraussuchst, was dir immer wieder Schwierigkeiten bereitet.

    Entwickele Ideen weiter

    Manches hast du bisher außer Acht gelassen hast, anderes möchtest du spontan optimieren…Du wirst mehr und Ideen entwickeln, wo du Hand anlegst und das dauert. Na und? Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden und Designs fallen nicht vom Himmel sondern wachsen eher wie Früchte am Baum. 

    Hake Punkt für Punkt ab

    Die Checkliste am Ende hilft dir, deine bisherigen Designs nochmal mit anderen Augen zu betrachten und für die kommenden Gestaltungen hast du einen klaren Fahrplan. Nicht alle Punkte brauchst du für jede Gestaltung, aber sie unterstützen dich, den Überblick zu bekommen und zu behalten!

    Wenn du ungern deine grafischen Arbeiten aus der Hand gibst oder auch nicht für jeden Post einen Profi engagieren möchtest, helfen dir die 10 Gebote dein Erscheinungsbild möglichst passend und erfolgreich in die Welt zu bringen.

    Was ich mit erfolgreich meine: Eine Gestaltung ist dann gelungen, wenn sie ihrem Zweck dient: Also die richtigen Menschen erreicht, sie zum Lesen, Konsumieren und Kontakt aufnehmen bewegt. In einer Zeit, in der jeden Tag tausende Eindrücke auf uns einprasseln, ist die Herausforderung klar, sympathisch und authentisch unsere Zielgruppe anzusprechen. Nur dann kann eine Präsentation, eine Landeseite, eine Broschüre helfen aus interessierten Menschen einen potentiellen Kunden zu machen.

    Die 10 Design Gebote unterstützen dich dabei, das dein Design sein Ziel erreicht. Was meinst du, willst du es probieren?

     

    Hol dir jetzt die 10 Design Gebote und entwickel deine Designs zu Hinguckern, die beim Betrachter ankommen und die du gern vorzeigst. Nach dem Download bekommst du weitere E-Mails mit Input, kleinen Aufgaben und Tipps, wie du die 10 Gebote umsetzt!

    * indicates required
    Email Format

    Wer steckt hinter den 10 Design Geboten

    Susanne Speer – dein Visualisierungscoach

    Mein Name ist Susanne Speer. Ich bin Grafik-Designerin, Sketchnoterin und Visual Coach. Ich unterstütze UnternehmerInnen dabei, ihre Themen visuell  wirksam und auf ihre Weise zu präsentieren. Die letzten Jahre habe ich immer mehr mit überzeugten Selbermachern zu tun, Unternehmer*innen, die selbst gestalten und oft ihre eigene Marketingabteilung sind. Mir macht es riesig viel Spaß in der Beratung mit ihnen zu sehen, wie kleine Dingen große Veränderungen hervorrufen. So gelingen Designs, die auch einem Profiblick stand halten. Sie sind attraktiv für die Zielgruppe, unterstützen tolle Inhalte bei der optimalen Präsentation und meine Kunden fühlen sich endlich sicher, wenn sie ihre Social Media Kanäle oder Websites mit grafischem Leben füllen.

    Was meine Kunden sagen...

    Vielen Dank Susanne, das Coaching mit dir war super! Wir sind zusammen eine Salespage von mir durchgegangen und deine Tipps und Änderungsvorchläge waren super und stimmig für mich. Du hast nicht nur viel theoretisches Wissen, sondern kannst es wunderbar in die Praxis übertragen. Ich freue mich schon auf unser nächstes Projekt zusammen und ich empfehle dich aus ganzem Herzen weiter.
    Uta Nimsgarn
    Uta Nimsgarn

    Money Mindset Coach, Uta Nimsgarn

    Ich habe Susannes Design-Coaching für Landingpages schon mehrfach weiterempfohlen, weil das wirklich eine tolle Unterstützung für uns Solo-Unternehmer ist! Ich baue meine Landingpages gerne selbst, finde das Ergebnis aber meist optisch ’solala‘ – und kann als Nicht-Designer nicht sehen, an welchen Schrauben ich drehen muss, damit es stimmiger wird. Susanne schaut mit mir gemeinsam drauf und zeigt mir, wie ich bei meinem abstrakten Thema visuelle Elemente wie Icons, Hintergründe und Farben so einsetzen kann, dass die Seiten viel aufgelockerter und einladender aussehen. So lerne ich auch ganz viel für zukünftige Landingpages und kann den ‚Werkzeugkasten‘ meines Tools viel kreativer einsetzen.

    Marit Alke

    Onlinekursmentorin, Marit Alke

    Ja oder nein? Das ist hier die Frage...

    L

    Dieses E-Book ist für dich, wenn

    → Du leichter und klarer deine nächste Gestaltung angehen möchtest
    → Du die Nase voll davon hast, keine Idee zu haben, wie es besser geht

    → Du endlich das Gefühl bekommst, dass dein Design bei deinem Publikum ankommt.

    K

    Du brauchst es nicht, wenn

    → Du die Dinge gern so lässt, wie sie sind.

    → Du alle grafischen Leistungen stets auslagerst

    → Du bei dem bleiben möchtest, was du schon immer an Unterlagen und Designs in die Welt schickst