Sketchnotes fürs Business geht online!

Entwickele dein Business weiter mit Sketchnotes und hinterlasse ein Bild im Kopf deiner Kunden, Kollegen und Mitarbeiter!

Bist du UnternehmerIn, TrainerIn, Coach oder Beraterin?

Fein, dann gibt es viele Situationen, in denen dir Sketchnotes das Leben leichter machen – zum Beispiel wenn du neue Angebote entwickelst, deinen Tag planst, deine Dienstleistung auf der Website und für soziale Medien vorstellst oder mit anderen im Team Lösungen entwickelst.

 

Möchtest du leichter und schneller verstanden werden von Kunden, Kollegen und Mitarbeitern?<br />

Sketchnotes sind sozusagen „textarm“. So wenig Text wie möglich, soviel wie nötig. Das spart Zeit, Nerven und vor allem Mißverständnisse. Schließlich kann unser Gehirn ein Bild mehrere hundert Male schneller verarbeiten als Text.

Bist du Powerpointmüde und möchtest deine Inhalte auf deine Weise zeigen?<br />

Sketchnotes sind sehr vielfältig. Mit ihnen kannst du nicht nur deine Präsentationen und Handouts klarer und attraktiver machen, sondern auch tolle individuelle Grafiken für Website und Social Media erstellen. Im Kurs zeige ich dir auch, wie du deine Sketchnotes so aufbereitest, dass du sie überall so verwenden kannst, wie es dir gefällt.

Bist du unsicher, wie du mit Bildern und Lizenzen rechtssicher umgehst?<br />

Tatsache, das ist gar nicht so einfach! Davon abgesehen, dass du als Laie schwer überblicken kannst, ob du nun alles richtig gemacht hast, kostet das Suchen von Bildern eine Menge Zeit. Wenn du auf kostenpflichtige Bilddatenbanken zurück greifst, läppert sich das nicht nur schnell, sondern oft findest du die selben Bilder auf vielen Websites von Mitbewerbern wieder. Sketchnotes sind eine gute Möglichkeit, echte Unikate zu schaffen, bei denen du dich überhaupt nicht um Bildrechte kümmern musst, denn sie gehören dir ganz allein!

Dreimal ja? Dann mach mit! Starte, wann du willst...

Sketchnotes fürs Business

Mein Name ist Susanne Speer. Ich bin Grafik-Designerin, Sketchnoterin und Coach. Ich zeige UnternehmerInnen, wie sie Sketchnotes für ihr Business erfolgreich einsetzen. Am meisten Spaß habe ich, wenn  aus gläubigen Nichtzeichnern begeisterte Aufdempapierdenker werden.

Ich möchte dich einladen, mit mir Sketchnotes zu entdecken – eine unglaublich vielseitige und machtvolle Visualisierungstechnik, die jeder leicht lernen kann – auch du!

Aus meinen Präsenzworkshops weiß ich, wie überrascht viele sind, dass es doch so leicht geht, obwohl sie sich für völlig unbegabt halten. Weder Zeichenfähigkeiten noch Begabung spielen für Sketchnotes eine Rolle. Mike Rohde, einer der bekanntesten Sketchnoter, würde sagen:

Es geht um Ideen, nicht Kunst! 

Für diesen Onlinekurs habe ich meine Erfahrung und mein Wissen aus Workshops  zusammengetragen. Mit konkreten Beispielen und praktischen Übungen zeige ich dir, mit welchen einfachen Formen du deine Themen bildlich darstellst und wie du die daraus entstehenden Sketchnotes erfolgreich für dich und dein Unternehmen einsetzt.

 

Was Sketchnotes ausmacht

Die wichtigste Frage: Musst du zeichnen können?

Nein!

%

Talent

%

Praxis

%

Know-How

Sketchnotes haben viel weniger mit Zeichnen zu tun, als du vielleicht denkst. Es ist eine Visualisierungstechnik, die ähnlich wie eine Sprache funktioniert. Es gibt Worte, die du nach einer Art Grammatik zusammensetzt. So entstehen ganze Inhalte – nur dass du statt Worte einfache Zeichen und Symbole verwendest. Viele davon kennst du sogar schon, ohne dass es dir bewusst ist.

In diesem Kurs lernst du nicht nur deine bereits vorhandenen „Vokabeln“ herauszukramen sondern ich zeige dir Schritt für Schritt wie du sie ohne Vorkenntnisse leicht aufs Papier bekommst. Garantiert!

Das Ziel? Bilder schaffen, die im Kopf bleiben!

Und das geht so: Vereinfachen, verstehen, verarbeiten

Was meine Teilnehmer sagen...

Es hat mich sehr inspiriert zu begreifen, dass ich mit Sketchnotes nicht schöne Zeichnungen erstellen muss, sondern vor allem die Verständlichkeit des Inhaltes im Vordergrund steht. Mir sind gleich mehrere Ideen gekommen, wie ich meine neuen (zugegeben noch etwas ungeübten) Fähigkeiten in meinem Business aber auch privat anwenden kann. Vielen herzlichen Dank!

Katja Guderley  – www.guderley.net

Ich habe mich seit einiger Zeit mit der Frage beschäftigt: „Wie kann ich meine Präsentationen auf dem Flipchart für meine Klienten und Zuschauer angenehmer gestalten?“ Ich war von dem Überangebot schier erschlagen. Dann lernte ich Susanne Speer kennen und ihre freundliche, lustige und abholende Art hat in mir sofort den Gedanken kommen lassen: Hier werde ich Kunde!
Der Kurs war in einer lockeren Art trotzdem sehr fordernd. Es hat mir den Mut gegeben meine eher schwächeren „Zeichenkünste“ auf Papier zu bringen. Mit Erstaunen stellte ich für mich fest, dass auch ich zeichnen kann und meine Botschaft auch visuell kommunizieren kann.
Seitdem zeichne ich immer mehr meine Botschaften und bin sehr zufrieden mit meinen Leistungen.
Susanne Speer bringt Menschen auf den Punkt und holt die Bilder in ihren Köpfen hervor.

Jan Schmiedel – coachmithut.de

Was Sketchnotes für dein Unternehmen bringen

Brainstorming

Ideen und Gedanken für dich oder mit anderen im Team sammeln, ordnen und darstellen

Projektplanung

Übersicht statt ellenlanger Gantt-Charts und Excel-Tabellen

Blog und Social Media

Grafiken und Sketchnotes, die zu dir und deinem Unternehmen passen ganz ohne Bilddatenbank

Produkte und Dienstleistungen erklären

Ob im direkten Kundengespräch oder auf deiner Website – manche Dinge lassen sich mit Bildern deutlich schneller und leichter erklären

Festhalten, was du wissen musst...

Egal ob du eine Fortbildung machst oder deine To-Do-Liste schreibst – mit einer Sketchnote hältst du die Dinge „gehirngerecht“ fest und behältst sie viel besser. Bilder, vor allem wenn du sie selbst erstellst sind Anker im Kopf!

Über kurz oder lang, du sparst jede Menge Zeit, Geld und Nerven!

Und das erwartet dich im Kurs...

Und so ist der Kursablauf...

Wie lange dauert der Kurs?

Insgesamt dauert der Kurs 8 Wochen, von denen du 6 Wochen jeweils ein Modul bekommst. Ab Woche 4 folgt eine ca. 10 tägige Umsetzungsphase, bis es dann mit den letzten beiden Modulen weitergeht.

Was heißt begleiteter Onlinekurs?

Der Kurs ist so angelegt, dass du jederzeit starten kannst und in deinem Tempo erarbeiten kannst. Der Kurs ist angelegt auf 8 Wochen, vielleicht bist du schneller, vielleicht brauchst du mehr Zeit.

In jedem Modul erwarten dich Aufgaben, die du löst und zu denen du von mir direktes Feedback bekommst.  Zusätzlich gibt es eine geheime Facebookgruppe, in der ich regelmäßig Livecalls mache und Fragen zu beantworte. Auch die anderen Teilnehmer sind eine tolle Ressource für dich, da sie mit ähnlichen Fragen und Themen beschäftigt sind.

Im Kurs ist ein 60minütiges Einzelcoaching enthalten, das nach Absprache stattfindet. Diese Stunde kannst du auch gern in zwei oder drei Teile aufteilen, so wie du es brauchst. Solltest du  mehr Begleitung brauchen, kannst du jederzeit ein 1:1 Coaching (120,-€ zzgl. MWST/Std.) dazu buchen oder gleich bei der Anmeldung 3 weitere Coachingstunden für nur 249,- € zzgl. MWST.

Wie viel Zeit pro Woche brauche ich für den Kurs?

Jedes Modul besteht aus zwei bis 4 Lektionen. Plane ungefähr zwei Stunden die Woche ein, um alles gut mitmachen zu können.

Wie bekomme ich die Inhalte?

Der Kurs ist in Module eingeteilt und die ersten vier Module kommen wöchentlich. Darin findest du Videos, in denen ich dir Dinge zeige, die du direkt mitmachen kannst. Dazu bekommst zusammenfassende PDF und Texte. In jedem Modul erwarten dich auch Umsetzungsaufgaben, die dich ins Tun bringen und dir helfen, das Gelernte für dich und dein Business umzusetzen.

Wie läuft die Kurskommunikation?

Parallel zum Kurs gibt es eine geheime Facebookgruppe. Wenn du dich da austauschen möchtest, brauchst du auf jeden Fall einen Facebook-Account, um das meiste aus diesem Kurs mitzunehmen. Die Gruppe ist sozusagen der Ort, wo ich nicht nur Fragen zentral beantworte, sondern dich das Feedback der anderen Kursteilnehmer am Besten erreicht.

Das Feedback zu den Aufgaben bekommst du direkt von mir über die Kursplattform oder im Rahmen des enthaltenen Einzelcoachings per Zoom.

Was mache ich, wenn ich im Urlaub bin?

Der große Vorteil eines begleiteten Onlinekurses ist, dass du parallel zu dem, was du lernst, dir zeitnah Feedback holen kannst. Alle Module und Lektionen kannst du auch später bearbeiten, wenn du im Urlaub bist oder eine Woche nicht dazu kommst. Am meisten Lernerfolg wirst du allerdings haben, wenn du dran bleibst.

Lerne ich auch auf dem Tablet zeichnen?

Der Kern des Kurses ist die Visualisierungstechnik, die hinter Sketchnotes steckt. Für das digitale Zeichnen habe ich einen extra Thementag entwickelt, der sich voll und ganz dem Arbeiten mit Tablets widmet. Du kannst das Einzelcoaching dazu nutzen, dass ich dir zeige, welche Apps du brauchst, worauf du achten solltest und wie du strategisch vorgehst, wenn du digital zeichnest. Alle Module und Lektionen sind auch am Tablet möglich- für den Anfang empfehle ich das allerdings nicht, weil es eine weitere Hürde darstellt.

Ich weiß nicht, ob der Kurs für mich richtig ist?

Your content goes here. EditWenn dir das Kurskonzept gefällt und du nicht sicher bist, ob das zu dir passt, schicke mir eine Mail an info@designpiranha.de und wir vereinbaren ein kurzes Beratungsgespräch. Gern nehme ich mir die Zeit, mit dir gemeinsam zu gucken, was du dir erwartest und ob der Kurs jetzt für dich sinnvoll ist.

Ja oder nein? Das ist hier die Frage...

L

Dieser Kurs ist für dich, wenn

Du leichter und visueller deine Kunden erreichen möchtest.
Du die Nase voll von Bildrecherche und Lizenzkosten hast.
Du dein eigenes Lernen so festhalten möchtest, dass du auch nächstes Jahr noch weißt, was wichtig ist.
Du deine strategischen Entwicklungen für dich und andere sichtbar machen möchtest.
Mit Mitarbeitern und Kollegen schneller auf einen Nenner kommen willst.

K

Dieser Kurs ist für dich, wenn

Du nicht den Mut hast, festzustellen, dass auch DU    sketchnoten kannst.

Du nicht bereit bist, ca. zwei Stunden die Woche für    die Dauer des Kurses zu investieren.

Du nicht zeichnen kannst und weiter daran glauben    willst.

Du ein Powerpointfan bist und deine Präsentationen    textlastig bleiben sollen.

Du bereits ein Sketchnoteprofi bist.

Buche jetzt und starte den Kurs sofort!

  • 8-wöchiges Kursprogramm

  • Start: jederzeit, wann immer du möchtest

  • Begleitung und regelmäßige  Livecalls

  • Austausch in der geheimen Facebookgruppe

  • 60 Min. 1:1 Coaching

Deine Investition: 598,- €

  • zuzüglich 19 % gesetzlicher Mehrwertsteuer
  • bequem zahlbar in 3 Raten

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?