Mach‘ mit bei der Sketchnote Garten party!

Start: 19. Juni 2023

Mach‘ mit bei der Sketchnote Garten party!

Entdecke, wie einfach du Sketchnotes als Tool in deinem Business einsetzen kannst, auch als „überzeugter Nichtzeichner“!  Einfache, leicht umsetzbare Anleitungen, jede Menge Ideen zum Anwenden und Spaß – garantiert!

Mach‘ mit und melde dich kostenlos an!

Entdecke, wie einfach du Sketchnotes als Tool in deinem Business einsetzen kannst, auch als „überzeugte*r Nichtzeichner*in“!  Einfache, leicht umsetzbare Anleitungen, jede Menge Ideen zum Anwenden und Spaß – garantiert!

Melde dich jetzt kostenlos an!

Warum Sketchnote Garten Party?

Warum Sketchnote Garten Party?

 So ein Garten ist ein von Menschenhand gepflegtes und gestaltetes Fleckchen Erde, das vielfältig ist  – im Aussehen und in der Nutzung.

So dient er vielleicht zum Anbau von Gemüse, Obst und Blumen. Vielleicht ist es aber auch ein reiner Genussgarten. Ein gut angelegter Garten verbindet im Idealfall verschiedene Bedürfnisse – zum Beispiel im Schatten sitzen im Sommer, spielen, klettern und buddeln, Tiere beobachten mit Vogelhäusern oder auch entspannen in der Hängematte. 

Diese Vielfalt gibt es auch in Teams, Arbeitsabläufen und Prozessen. Du kannst auf der Sketchnote Garten Party einfach mal ausprobieren, wie du mit wenigen Strichen Symbole entwickelst, sie verknüpfst und damit einen Ablauf sichtbar machst, selbst wenn er kompliziert scheint – für dich selbst, deine Mitarbeiter oder deine Kunden.

Nimm den Stift in die Hand...

Nimm den Stift in die Hand...

und probiere aus, wie anders es ist, damit zu planen, zu entwickeln, Ideen festzuhalten oder auch deinen Kunden deine Abläufe sichtbar zu machen.

Das Beste daran: Du brauchst weder Bilder und Vorlagen zu suchen, noch musst du dafür Geld einsetzen. Stattdessen entstehen passend zu dir und deinem Auftritt individuelle Gestaltungen, die du frei nach deinem Geschmack verwenden kannst – wo und wie du möchtest.

Entwickel dein Business weiter

Du kannst auf der Sketchnote Garten Party einfach für dich Sketchnotes in geschütztem Rahmen ausprobieren oder die Ergebnisse für dich und deine Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden einsetzen.

Wenn du weißt, wie du einen Prozess visualisierst, kannst du deine strategische Planung, deine Produktentwicklung oder innerbetriebliche Abläufe skizzieren und damit deutlich übersichtlicher gestalten, als es ein Dokument mit Bulletpoints je leisten könnte. Das ist die große Stärke von Sketchnotes – Informationen übersichtlich und leicht verständlich zusammenzufassen, auch wenn es komplex wird. 

.

Entwickel dein Business weiter

Du kannst auf der Sketchnote Garten Party Sketchnotes einfach für dich in geschütztem Rahmen ausprobieren oder die Ergebnisse für dich und deine Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden einsetzen.

Wenn du weißt, wie du einen Prozess visualisierst, kannst du deine strategische Planung, deine Produktentwicklung oder innerbetriebliche Abläufe skizzieren und damit deutlich übersichtlicher gestalten, als es ein Dokument mit Bulletpoints je leisten könnte. Das ist die große Stärke von Sketchnotes – Informationen übersichtlich und leicht verständlich zusammenzufassen, auch wenn es komplex wird.

 

Habe Spaß dabei

Sketchnoten macht Spaß und du wirst schnell feststellen, dass es nicht nur einfach ist, sondern auch unglaublich gut tut. In einem sehr technischen und bildschirmlastigen Umfeld ist das Anfassen und Nutzen echter Stifte ein Segen für deine Hände, Augen und vor allem für deine Gedanken!

Genieße die Möglichkeit, mal wieder etwas mit deinen Händen zu machen und freue dich über die Gelegenheit, dabei Zeit und Raum ein wenig zu vergessen. Das macht den Kopf frei und befriedigt ungemein, auch wenn du vielleicht jetzt noch glaubst, dass du ein Nichtzeichner bist.

 

Habe Spaß dabei

Sketchnoten macht Spaß und du wirst schnell feststellen, dass es nicht nur einfach ist, sondern auch unglaublich gut tut. In einem sehr technischen und bildschirmlastigen Umfeld ist das Anfassen und Nutzen echter Stifte ein Segen für deine Hände, Augen und vor allem für deine Gedanken!

Genieße die Möglichkeit, mal wieder etwas mit deinen Händen zu machen und freue dich über die Gelegenheit, dabei Zeit und Raum ein wenig zu vergessen. Das macht den Kopf frei und befriedigt ungemein, auch wenn du vielleicht jetzt noch glaubst, dass du ein Nichtzeichner bist.

Drei Fragen an dich vorweg...

Drei Fragen an dich vorweg...

Bist du UnternehmerIn?

 

Du hast von Sketchnotes gehört und willst ausprobieren, ob du das auch kannst? 

 Hast du Lust mit Sketchnotes etwas für dich und deine Kunden zu tun?

Bist du UnternehmerIn?

 

Du hast von Sketchnotes gehört und willst ausprobieren, ob du das auch kannst? 

 Hast du Lust mit Sketchnotes etwas für dich und deine Kunden zu tun?

Dreimal ja? Dann mach kostenlos mit!

Dreimal ja? Dann mach mit!

Du brauchst:

%

Neugier

%

Motivation

%

Talent

Du brauchst:

%

Neugier

%

Motivation

%

Talent

Melde dich jetzt kostenlos an!

Alle wichtigen Informationen zum Datenschutz findest du in meiner Datenschutzerklärung ;-).

Was meine Teilnehmer sagen...

Liebe Susanne,

vielen Dank für die tolle „Rezept-Häppchen-Challenge“! Meine größte Herausforderung war, die einzelnen Schritte in Bild-Vokabeln zu übersetzen und dabei nicht zu kritisch mit mir selbst zu sein. Deine immer wieder sehr positiven und motivierenden Feedbacks haben hier sehr geholfen! Mein Highlight waren dann auch noch die Tipps zum Einfügen des Hintergrundes, das hat das Ganze dann nochmal richtig schön abgerundet. Ich bin ein absoluter SketchNote-Fan geworden und werde sie jetzt garantiert auch öfter im LernCoaching verwenden!

 

Hier habe ich schonmal angefangen das bei dir Gelernte für meine Coachees umzusetzen ?

 

 

Jacqueline Druschba

Lerncoach

D A N K E liebe Susanne für die inspirierende Sketchnote Rezept Häppchen Woche. Ich habe in der Woche meinen Prozess für Endlich Ausgemistet! überarbeitet und dachte, so ein bisschen Zeichnen ist nach all den Worten bestimmt ganz nett. Doch, dass Sketchnoting so viel mehr ist als das, habe ich nicht erwartet. Über die Bildchen konnte ich das Wesentliche des Prozesses neu erkennen und am Ende 10 Seiten aus meinem eBook rausschmeißen. Außerdem habe ich die Sketchnotes schon zum Storytelling in den sozialen Medien genutzt und konnte die Inhalte deutlich besser auf den Punkt bringen. Und es macht einfach Spaß – ohne dass ich zeichnen kann, gelingt es mir, meine Ideen in Bildern auszudrücken. Irre! Du hast mir ein wertvolles Tool für meine Arbeit geschenkt, nachdem ich so nie gesucht hätte.

 

Daria Katrin Linzbach

Coach bei Bewusstsein braucht Raum

Susannes Rezepthäppchen haben meinen nervigen inneren Perfektionisten in die Wüste geschickt. Vorher dachte ich: „Meine stümperhaften Strichmännchen kann ich unmöglich irgendwem zeigen.“ Hinterher war mir klar: „Ich bin zwar nicht Picasso, aber das muss ich auch gar nicht sein!“ Susanne hat mir Schritt für Schritt und mit anschaulichen Beispielen gezeigt, wie ich Gedanken und Prozesse in wenigen Strichen aufs Papier bringen kann. Mir hat sich dadurch eine völlig neue Welt der Darstellung erschlossen und ich bin schon ganz aufgeregt, wenn ich an all die Möglichkeiten denke, wie ich Sketchnotes künftig für mein Unternehmen nutzen kann!

 

Jane Schmidt

Texterin bei Textorado

Liebe Susanne,
mir ist es ein Anliegen, dir noch einmal zu sagen, wie viel Freude mir deine Sketchnote-Häppchen gemacht haben. Am meisten Freude hat es mir gemacht, deine Videos anzuschauen und parallel dazu sofort mit zu kritzeln. Gar nicht lang nachdenken sondern einfach machen.
Prima fand ich auch, dass du die ein oder Grundlagentechnik sehr einfach und praxisnah mit vermittelt hast, wie zum Beispiel das Durchpausen. Es war leicht und es hat Freude gemacht. Vielen Dank!
Tina Hillebrand

Liebe Susanne, du weißt, wie man Kreativität (wieder)weckt. Es funktioniert! Mit einfachen Übungen ohne Leistungsanspruch hast du mich da abgeholt, wo ich war. Die Ideen sind danach gesprudelt und das macht mich einfach froh! Viele kritzelfrohe Dankesgrüße
Elke Weigel

Liebe Susanne,

vielen Dank für die tolle „Rezept-Häppchen-Challenge“! Meine größte Herausforderung war, die einzelnen Schritte in Bild-Vokabeln zu übersetzen und dabei nicht zu kritisch mit mir selbst zu sein. Deine immer wieder sehr positiven und motivierenden Feedbacks haben hier sehr geholfen! Mein Highlight waren dann auch noch die Tipps zum Einfügen des Hintergrundes, das hat das Ganze dann nochmal richtig schön abgerundet. Ich bin ein absoluter SketchNote-Fan geworden und werde sie jetzt garantiert auch öfter im LernCoaching verwenden!

 

Hier habe ich schonmal angefangen das bei dir Gelernte für meine Coachees umzusetzen ?

 

 

Jacqueline Druschba

Lerncoach

D A N K E liebe Susanne für die inspirierende Sketchnote Rezept Häppchen Woche. Ich habe in der Woche meinen Prozess für Endlich Ausgemistet! überarbeitet und dachte, so ein bisschen Zeichnen ist nach all den Worten bestimmt ganz nett. Doch, dass Sketchnoting so viel mehr ist als das, habe ich nicht erwartet. Über die Bildchen konnte ich das Wesentliche des Prozesses neu erkennen und am Ende 10 Seiten aus meinem eBook rausschmeißen. Außerdem habe ich die Sketchnotes schon zum Storytelling in den sozialen Medien genutzt und konnte die Inhalte deutlich besser auf den Punkt bringen. Und es macht einfach Spaß – ohne dass ich zeichnen kann, gelingt es mir, meine Ideen in Bildern auszudrücken. Irre! Du hast mir ein wertvolles Tool für meine Arbeit geschenkt, nachdem ich so nie gesucht hätte.

 

Daria Katrin Linzbach

Coach bei Bewusstsein braucht Raum

Susannes Rezepthäppchen haben meinen nervigen inneren Perfektionisten in die Wüste geschickt. Vorher dachte ich: „Meine stümperhaften Strichmännchen kann ich unmöglich irgendwem zeigen.“ Hinterher war mir klar: „Ich bin zwar nicht Picasso, aber das muss ich auch gar nicht sein!“ Susanne hat mir Schritt für Schritt und mit anschaulichen Beispielen gezeigt, wie ich Gedanken und Prozesse in wenigen Strichen aufs Papier bringen kann. Mir hat sich dadurch eine völlig neue Welt der Darstellung erschlossen und ich bin schon ganz aufgeregt, wenn ich an all die Möglichkeiten denke, wie ich Sketchnotes künftig für mein Unternehmen nutzen kann!

 

Jane Schmidt

Texterin bei Textorado

Liebe Susanne, du weißt, wie man Kreativität (wieder)weckt. Es funktioniert! Mit einfachen Übungen ohne Leistungsanspruch hast du mich da abgeholt, wo ich war. Die Ideen sind danach gesprudelt und das macht mich einfach froh! Viele kritzelfrohe Dankesgrüße
Elke Weigel

Liebe Susanne,
mir ist es ein Anliegen, dir noch einmal zu sagen, wie viel Freude mir deine Sketchnote-Häppchen gemacht haben. Am meisten Freude hat es mir gemacht, deine Videos anzuschauen und parallel dazu sofort mit zu kritzeln. Gar nicht lang nachdenken sondern einfach machen.
Prima fand ich auch, dass du die ein oder Grundlagentechnik sehr einfach und praxisnah mit vermittelt hast, wie zum Beispiel das Durchpausen. Es war leicht und es hat Freude gemacht. Vielen Dank!
Tina Hillebrand

Was dich erwartet…

 

    • Einfache Video-Anleitungen direkt zum Mitmachen

    • Tutorials, wie du Sketchnotes für dich, dein Business und deine Kunden einsetzt

Und ganz klar: Viel Spaß und Austausch in der Community!

Was dich erwartet…

 

    • Einfache Video-Anleitungen direkt zum Mitmachen

    • Tutorials, wie du Sketchnotes für dich, dein Business und deine Kunden einsetzt

Und ganz klar: Viel Spaß und Austausch in der Community!

Muss ich zeichnen können?

NEIN! Sketchnotes sind eine Visualisierungstechnik, die Informationen in bildliche Form bringt. Das erfordert vor allem gedankliche Fähigkeiten. Es geht vor allem darum die Informationen zum Empfänger zu bringen – mit Kunst, Begabung und zeichnen können hat das erst mal nichts zu tun. 

Wie läuft die Sketchnote Garten Party ab?

Nach der Anmeldung bekommst du nach der Bestätigung alle wichtigen Informationen zu den Sketchnote Rezept Häppchen. Wir starten am 19. Juni. Jeden Tag gibt es einen kleinen Impuls und kurzes Zoommeeting zur Tagesaufgabe. Bevor wir starten erfährst du, was du an Material brauchst, so dass du ausgestattet bist, wenn es los geht. Zur Sketchnote Garten Party gibt es ein humhub, in der du die wichtigen Links findest und der Austausch statt findet.

Was genau lerne ich bei der Sketchnote Garten Party?

Wenn du bisher nicht mit Sketchnotes in Berührung gekommen bist, baust du die Hemmung ab, einen Stift in die Hand zu nehmen. Vielleicht startest du deine ganz private Gartenplanung und ganz nebenbei lernst du, wie du Prozesse und die Voraussetzungen Schritt für Schritt darstellen kannst.

Was ist, wenn ich bei den Zoomcalls nicht dabei sein kann?

Dann verpasst du die direkte Möglichkeit, Fragen zu stellen. Vielleicht bist du am nächsten Tag dabei oder stellst deine Fragen im Forum.

Sketchnoten mit dem Designpiranha

Mein Name ist Susanne Speer. Ich bin Grafik-Designerin, Sketchnoterin und Coach. Ich zeige UnternehmerInnen, wie sie Sketchnotes für ihr Business erfolgreich einsetzen.

In Workshops bemerke ich immer wieder, dass vor allem der Glaube NICHT zeichnen zu können wie ein ungeschriebenes Gesetz im Raum steht. Am meisten Spaß habe ich, wenn  aus gläubigen Nichtzeichnern begeisterte Aufdempapierdenker werden.

Daher lade ich dich ein, bei der Sketchnote Garten Party zu staunen, zu was du fähig bist und auszuprobieren, wieviel Spaß Sketchnoten macht!

Mach' mit bei den Sketchnote-Rezept-Häppchen!

Melde dich jetzt kostenlos an!